Erfolg mit Print-Mailings

Adressierte Werbepost hat unschlagbare Vorteile.
Öffnungsraten: ideal ♥ Streuverlust: gering ♥ DSGVO-Regeln: easy ♥
Die beste Nachricht: Auch junge Kundschaft erreicht man wieder am Briefkasten! Aber was kommt am besten an?

Mailings der Zukunft

Postkarte, Werbebrief, Coupon-Folder: das Mailing an Bestandskunden ist unschlagbar effektiv. Wie kommt's, dass auch junge Kundinnen und Kunden (wieder) auf Werbung im Briefkasten anspringen?

Den Weg bereitet hat das Online-Shopping: Schmale Bestellungen landen direkt im Briefkasten, bei größeren Paketen wartet dort eine Ablagebenachrichtigung. Beide Fälle machen den Briefkasten wieder zu einem verheißungsvollen Ort.

Damit Print-Mailings auch bei der Gen Z ihre Wirkung entfalten, müssen sie mit der Zeit gehen. Wie, das verraten unsere Tipps aus der Praxis.

Tipp 1: Optik ist King

Wie immer gilt: Man hat nur wenig Zeit, um jemanden zu catchen. Für Konsument:innen U30 gilt das umso mehr! Die Message muss schnell zu erfassen sein und optisch was hergeben.

Für die Cover von Karten, Foldern und Self-Mailern heißt das: Bild, Farbe, ein gut sitzender Slogan – perfekt! Im Innenteil oder der Rückseite dann ist Platz für ausführliche Infos und Details.

Tipp 2: Networking

Die Kundschaft der Zukunft liebt alles Interaktive und Entdeckungsreisen! Vernetzen Sie alle Ihre Kanäle, Verkaufsstellen und Touch-Points: QR-Codes auf dem Mailing führen zur Website oder zum Profil in Instagram & Co. Klarschrift-Codes von Rabattaktionen („HaPpY:-)2026“) locken in Ihren Online-Shop und Barcodes direkt ins Ladengeschäft.

Monitoring wird damit zum Kinderspiel. Perfekt für Erfolgsmessungen sind personalisierte Barcodes. Zu jeder Kundenadresse wird ein eigener Strichcode generiert und die Aktivierung zuordenbar.

Damit hat man's schwarz auf weiß: Wie hoch war die Verkaufsförderung? Reaktivierung inaktiver Kundschaft gelungen? Konnten Warenkorbabbrecher eingefangen werden? Kurz: Hat die Kampagne ihr Ziel erreicht?

Tipp 3: Spielerisch!

Was gerade junge Erwachsene besonders mögen? Wenn sie mit dem Mailing „was tun können“. Der Prototyp des aktionsbietenden Werbeträgers ist der Adventskalender. Türchen-Kalender punkten aber nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern können auf jedes Event hin gestaltet werden.

Versenden Sie doch mal ein Türchen-Kalender-Mailing vor einem Tag der offenen Tür oder der Präsentation der neuen Sport-Kollektion – die Gen Z wird Spaß daran haben (und nicht nur die)!

Auch die Vorstellung von Kundenbetreuer:innen kann „bewegend" sein. Etwa mit einer Mobil-Karte mit Visitenkarte zum Rausnehmen. Füttern Sie den Spieltrieb!

Startklar? Let‘s go!

Gerne begleiten wir Sie bei Ihrem nächsten Mailing-Vorhaben. Mit diesen und weiteren Praxis-Tipps sorgen wir dafür, dass Ihre Mailings zukunftsfähig werden und erfolgreich, effektiv und günstig gelingen.

 

Unser Mailing-Service

• Komplett-Service von Gestaltung und Druck bis Adressierung und Versand

• Postalische Aussendungen von Kleinmenge bis Massenversand

• Entwürfe (Agenturen) werden zu ökonomischen Druckdaten

• Personalisierungen über Barcodes, Auswechsel-Fotos u.v.m.

Ihr Lettershop-Partner

• Hauseigener Lettershop zum Schutz Ihrer Kundendaten

• Beratung zum porto-optimierten Versand

• Aufbereitung zur automationsfähigen Sendung (z.B. Dialogpost)

• Versandservice mit termingerechter Einlieferung

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